Übungen

In dieser Rubrik werde ich kleine Projekte einstellen, die zur Übung dienen.
Es wird ähnlich sein wie in der Schule. Es wird klar definierte Aufgaben geben und diese werden nach Fertigstellung begutachtet.

Welchen Nutzen habe ich daraus ? Zu allererst Spaß. Und zweiten einen Ansporn da ich unter realen Bedingungen arbeite.

Allerdings gibt es auch Dinge und Fertigkeiten im Leben die man nur durch stumpfes Üben erlangt.

Um das Üben nicht ganz so trocken zu machen, werde ich mir immer Aufgaben stellen, die vergleichbar mit realen Projekten / Möbeln sind.

Durch diese Art möchte ich meine Planung und Umsetzungsgenauigkeit steigern. Ich habe festgestellt, das das oft ein himmelweiter Unterschied ist. Man fertigt sich mühsam CAD Zeichnungen an und disponiert im Fertigungsprozess um und fängt an zu improvisieren. Beispiel: Maß zu klein weil versägt :-) Wenn man nun anfängt zu improvisieren wird das meistens in einem Desaster enden.

Bei kleinen Dingen nicht so schlimm, wenn aber 3 Buche durchgehende Lamelle Platten zersägt sind kapitaler Schaden.

Genug der reden, viel Spaß mit meiner neuen Rubrik.



(19.11.2014)

Übungsaufgabe 1
Erstellen von Zwingenkästen - Verleimen auf Gehrung mit Klebenband.

Hier geht es weiter












(07.12.2014)

Übung: Leimholz erstellen


Hier geht es weiter




















(12.04.2015)

Build a small wall cupboard


Hier geht es weiter



















(07.01.2015)

Bau einer einfachen Rahmenfüllungstür.

Hier geht es weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Ihr Kommentar wird noch moderiert. Danke.